KYC Toolbox Anwendungshinweise für Address Checks
Address Check im Customer Management
Im Customer Management erhalten Kunden ab sofort ein weiteres Attribut: Adresse.
Die Felder bestehen aus:
- Zusätzlichen Informationen zur Adresse, z.B. "care of (c/o)"
- Postfach
- Strasse
- Hausnummer
- Wohnungsnummer
- Postleitzahl/ZIP
- Ort (Stadt)
- Land (2-Code)
Bei einem Kunden können mehrere Adressen angeben werden.
Wichtig: Falls der Kunde bereits eine Adresse hinterlegt hatte (z.B. durch die Benutzung des Onboarding-Chatbot geliefert), wird diese als «unstrukturierte Adresse» dargestellt. Diese Felder sind nicht bearbeitbar und können für den Address Check nicht verwendet werden.
Vorgehen bei Post Address Checks
Bei «Person» steht neu das Tool «Address Check» zur Verfügung. Diese Funktion überprüft, ob der Name wie angegeben, an der Adresse bei der Schweizerischen Post registriert ist. Falls mehrere Namen und/oder Adressen erfasst sind, werden alle Kombinationen überprüft.
Folgende Anforderungen müssen zwingend erfüllt sein, wenn die Funktion «Address Check» angewendet wird:
- Zusätzliche Informationen: optional
- Postfach: optional
- Strasse: erforderlich
- Hausnummer: erforderlich
- Wohnungsnummer: optional
- Postleitzahl: erforderlich
- Ort: erforderlich
- Land (2-Code): muss "CH" sein
Address Check Resultate
Der «Address Check» kann folgende Resultate liefern:
- MATCH: Mindestens eine Kombination bestehend aus Name und Adresse ist gültig.
- NO MATCH: Keine Kombination bestehend aus Name und Adresse ist gültig, es gibt mindestens eine Kombination die ungültig ist.
- INCOMPLETE: Alle Kombinationen enthalten unvollständige Namen oder Adressen.
Im KYC File wird gleichzeitig ein «Address Check Report» verfügbar, welcher ein detailliertes Resultat liefert.
Hinweise zum Address Check
Der «Address Check» steht auch in der KYC-API zur Verfügung. Die API Dokumentation wurde entsprechend angepasst. Die aktuelle API Dokumentation ist direkt über Ihr Dashboard abrufbar.